Mochow Winterdienst und Geböudeservice in Berlin

Von Autovermietung und Schrotthandel zum Winterdienst

Gründung 1959 durch Herrn Mochow

Unsere Firma ist das dienstälteste noch aktive Winterdienstunternehmen, das im Berliner Raum am Markt ist. Gegründet wurde unsere Firma 1959 durch Horst Mochow. Die sogenannte Berlin-Krise war damals in vollem Gange und während verschiedene Regierungen über das Schicksal der ehemaligen Hauptstadt entschieden, konzentrierte sich der ehrgeizige Unternehmer ganz darauf, seine Familie zu versorgen. Die heutige Ausrichtung und Professionalität war damals jedoch nur in Ansätzen erkennbar…

Firma Mochow wird gegründet. Mitten in der sogenannten Berliner Krise. – Keine einfache Zeit.

Auch eine Autovermietung gehörte zeitweise zu unseren Dienstleistungen.

Schrotthandel, Autovermietung, Winterdienst?

Horst Mochow begann zunächst mit einem Schrotthandel, baute dann eine Autovermietung auf und kam schließlich zum Winterdienst und der Schneebeseitigung. Nach heutigem Verständnis wäre der engagierte Unternehmer also ein waschechter „Serial-Entrepreneur“ – nach seinem eigenen Verständnis jedoch eher ein ambitionierter Arbeiter und Anpacker. Genau diese Bodenständigkeit gepaart mit seinem Ehrgeiz verhalfen Horst Mochow zu einem hohen Ansehen bei seinen Kunden sowie Mitarbeitern.

Nachdem das Feld der Schneebeseitigung über die Jahre kontinuierlich weiterwuchs, andere Geschäftsbereiche bei diesem Wachstum jedoch nicht mithalten konnten, wurden diese kurzerhand aufgegeben und sich schließlich komplett auf den Winterdienst und die Gebäudereinigung konzentriert. Dies auch, um durch die Spezialisierung eine bessere Qualität liefern zu können. Die heutige Marke Mochow mit ihrer Ausrichtung war schließlich geboren.

Die junge Generation übernimmt

Bereits lange vor der Spezialisierung auf den Winterdienst wurde Peter Mochow geboren. Der Sohn des Gründers hat von Kindsbeinen an den väterlichen Betrieb kennengelernt und in sämtlichen Bereichen gearbeitet. In einem Familienbetrieb hilft man aus. Egal ob in der Werkstatt, der Buchhaltung, beim Tourenfahren oder beim Schneeschippen selbst. So konnte Peter Mochow schon sehr früh und intensiv das Handwerk der Schnee- und Glättebekämpfung erlernen.

Gelernt wurde jedoch nicht nur im väterlichen Betrieb. Denn bevor Herr Mochow Junior 1998 schließlich die Geschäftsleitung übernahm, absolvierte er zunächst erfolgreich eine Berufsausbildung sowie ein Studium an der FU (Diplom) und sammelte einige Jahre berufspraktische Erfahrung. Seine grundsolide Ausbildung, die viele Praxiserfahrung sowie die vielen erlebten Winter haben Herrn Peter Mochow geholfen, sich im Laufe seiner Selbstständigkeit zu einer absoluten Fachkraft in Sachen Winterdienst und Schneebeseitigung zu entwickeln. Dabei ist er nicht nur im traditionsreichen Familienunternehmen tätig und versucht, Kunden die beste Schneeräumung und Qualität anzubieten, sondern engagiert sich auch als Vorsitzender des Verbands der Hauswartungsbetriebe Berlin e.V., schreibt Gutachten in Winterdienstangelegenheiten und berät allgemein in Sachen Winterdienst.

Zwei unserer ersten Winterdienst-Werbemotive. Natürlich vom Grafiker handgezeichnet und koloriert.

Unsere Firma heute

Wir bieten neueste Technik und geschulte Mitarbeiter, auf die Sie sich verlassen können.

80 engagierte Mitarbeiter

In unserer betriebseigenen Werkstatt sind zwei Mechatroniker, ein Auto-Elektriker, sowie eine angelernte Fachkraft tätig. Unsere Crew ist in der Lage, kurzfristig kleine Wunder zu vollbringen. Davon profitieren Sie! Denn kürzere Reperatur- und Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen garantieren, dass diese schnell wieder eingesetzt werden können und es zu keinen Verzögerungen kommt. Für die winterlichen Reinigungsarbeiten und das Schneeräumen auf den Objekten stehen unserem Unternehmen ca. 80 Mitarbeiter (75% davon schon etliche Jahre) als Saisonkräfte zur Verfügung. Unsere Beständigkeit und die eingespielten Prozesse sowie Abläufe garantieren Ihnen die notwendige Sicherheit und Agilität, die im Winterdienst erforderlich sind.

Unser Fuhrpark

Unser Fuhrpark besteht aus ca. 25 Ladogs für die Gehweg-, Parkplatz- und Fahrstrassenbearbeitung. Des Weiteren verfügen wir über 10 Iseki Traktoren. Diese Traktorenflotte soll in den nächsten 3-4 Jahren auf 20 Fahrzeuge erhöht werden. Begründet liegen diese Investitionen in dem zulässigen Gesamtgewicht von ca. 2,2 Tonnen pro Traktor. Somit lassen sich Schäden auf den Gehwegen minimieren und Fahrzeuge auch dort einsetzen, wo es zuvor nicht möglich war. Für die manuellen Tätigkeiten umfasst unser Fuhrpark ca. 15 Klein-LKWs, 10 handgeführte Maschinen, Motorbesen, sowie Quads (für Wirtschaftswege). Außerdem verfügen wir über 2 Radlader zum Beladen der Winterdienstfahrzeuge und 2 Kehrsauger für die Streugutaufnahme. Wir investieren immer weiter in unsere Flotte und stehen Neuerungen und Innovationen sehr aufgeschlossen gegenüber. So können wir Ihnen immer die neuesten Dienstleistungen anbieten und individuell auf Ihre Wünsche eingehen. Neueste Wetterdiensttechnik, GPS-Unterstützung und andere neue Technologien setzen wir ein, um Sie zu noch zufriedeneren Kunden zu machen und um für Sie ein starker und zuverlässiger Winterdienstpartner zu sein.

Unser Fuhrpark wird ständig ausgebaut und erweitert. Zuletzt haben wir in eine Flotte von Quads und Iseki-Traktoren unterschiedlicher Größen investiert, um weitere Einsatzgebiete zu erschließen.

Möchten Sie mehr über uns erfahren oder ein Angebot erhalten ?